• GV 2024 erstmals im Bistro der Käserei Marbach

    An der Generalversammlung vom 8. November 2024 blickten wir auf ein spannendes Jahr zurück.

    Höhepunkte waren die Teilnahme am Walliser Musikfest in Crans-Montana (auch wenn es musikalisch nicht ganz rund lief) und die 3. Marbacher Bierwanderung - trotz regnerischem Wetter ein Riesenspass! Luzia Portmann verabschiedete sich leider nach 27 Jahren aus unseren Reihen, bleibt uns aber zum Glück als Festwirtin erhalten, herzlichen Dank! Bei den Ehrungen gab es viel Applaus für langjährige Musikantinnen und Musikanten. Im kommenden Jahr stehen ganz normal die Jahreskonzerte, das Weihnachtskonzert sowie das Lotto auf dem Programm. Ein besonderer Höhepunkt wird sicherlich die Reise zu unseren Freunden nach Marbach am Neckar sein.

  • Lottosamstag

    Heja oder Lotto!? Unser Lottosamstag im Gemeindesaal am 28. September 2024 war gut besucht, und die Spannung war förmlich greifbar!

    Mit voller Konzentration wurden 24 Lottogänge gespielt. Jede Runde, in der Hoffnung auf den grossen Gewinn, wurde spannender. 156 Preise gingen raus, viele Schoggistängeli und 5 Zwischenverlosungs-Spitzbuebe. Danke an alle, die dabei waren! Herzlichen Dank auch an alle Sponsoren und Spender von Lottopreisen!

  • Äs Liäblingsstück

    Äs Liäblingsstück für d Musiggesellschaft Flühli. Am 8. September 2024 wurde gesunntigt und zwar im Flühli. Wir sind der Einladung der Musikgesellschaft Flühli zu ihrem 150. Geburtstag sehr gerne gefolgt.

    Nach dem Festumzug wurden wir von verschiedenen Bands aus dem Amt mit Musik verwöhnt und haben auch selbst ein paar Festhüttenmusikstücke zum Besten gegeben. Zum Jubiläum, zur neuen Fahne und zu den neuen Instrumenten gratulierten wir den Flüehlern herzlich und überreichten ihnen ein Liäblingsstück (eine Konzertstückspende). Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft! 

  • Hochzeit von unserem Mätthu

    Am 18. August 2024 läuteten die Hochzeitsglocken für unseren Flügelhornisten Matthias Koch.

    Er hat seine Steffi im Heiligkreuz das Ja-Wort gegeben, gefolgt von einem grandiosen Fest. Während des Apéros hatten wir die Ehre, ein Ständchen zu spielen. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns, doch wie man sagt: Regen bringt Segen! In diesem Sinne, herzlichen Dank für die Einladung und die besten Wünsche an das frischgebackene Brautpaar.

  • Geburtstag der Schweiz

    Am 1. August 2024 traf sich eine kleine Schar von Feldmüüs zur Bundesfeier auf der Marbachegg.

    Nach der Bahnfahrt, dem Staunen über die herrliche Aussicht auf unseren Hausberg "Schratte" und dem feinen Rahmschnitzel verwöhnten wir die Bevölkerung von Escholzmatt-Marbach, die Feriengäste und die Prominenz mit einigen schwungvollen Bläserstücken. Auch der Jodlerklub Escholzmatt war vertreten und wir genossen einen gemütlichen Abend mit einigen Ansprachen und einem tollen Feuerwerk.

  • 3. Marbacher Bierwanderung

    Am 22. Juni 2024 ging die Marbacher Bierwanderung in die dritte Runde. Petrus meinte es zwar nicht so gut mit uns, doch die Bierwanderer liessen sich vom Regen nicht unterkriegen.

    Was für ein fantastischer Tag am 22. Juni 2024! Trotz ein paar Regentropfen haben wir uns nicht unterkriegen lassen und die 3. MARBACHER BIERWANDERUNG war ein voller Erfolg. Köstliche Biere wurden probiert, verschiedene lokale Verköstigungen genossen, Tiroler-Musik und Brass-Sound gehört und Marbach wurde in DAS Partydorf verwandelt. Vielen Dank an alle, die teilgenommen und diesen Tag und Abend mit dem Füüfliiber Fäscht unvergesslich gemacht haben! Ein besonderer Dank geht an unsere grossartigen Brauereien, die Musiker und die fleißigen Helfer, die diesen Event ermöglicht haben. Bleibt durstig und fröhlich!

  • Fête de la musique

    Als Gastverein nahmen wir am 8. Juni 2024 Walliser Kantonalen Musikfest in Crans Montana teil. Herzlichen Dank an alle, welche uns in irgendeiner Form unterstützt haben.

    Ein Musikfest, wie man es sich wünscht. Nach einer 3,5-stündigen Fahrt mit dem Car ins schöne Crans-Montana präsentierten wir der Jury unser Selbstwahl- und Aufgabenstück in der 2. Stärkeklasse. Den Marsch spielten wir nicht nur einmal, sondern gleich dreimal. Die zahlreichen begeisterten Musikfans entlang der 600 Meter langen Marschmusikstrecke zeigten die grosse Beliebtheit dieses Programmpunkts - die Stimmung war grossartig. Im Festzelt ging es mit der Walliser Hymne "Marignan" weiter und die 1300 Musikanten standen auf den Bänken. Danke, Wallis, für das tolle Musikfest, danke Fähnrich und Ehrendamen für die schöne Präsentation unseres Vereins, danke Begleitpersonen fürs Daumendrücken, danke Tambouren für den Trommelmarsch und danke Präsident Bruno für die Organisation.

  • Tag für unsere Mamis

    Am Muttertag verwöhnten wir unsere Mamis mit unterhaltsamer Brassmusik auf dem Dorfplatz Marbach. Beim Apéro wurde fleissig Wein ausgeschenkt.

    Wieder mal in rot gekleidet. Speziell für unsere fantastischen Mamis, aber natürlich auch ein bisschen für die Papas, Opis und alle anderen Feldmusik Fans. Das traditionelle Muttertagsständli fand am 12. Mai 2024 am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Dorfplatz Marbach statt und wir hatten das Vergnügen, zahlreiche Musikliebhaber aus nah und fern zum Apéro zu begrüssen.

    Vielen Dank an Tom und seinem Team für die Apéro-Organisation.

  • Musikanten Wunschkonzert

    An den diesjährigen Jahreskonzerten hat die MUKO ihre Finger bei der Stückauswahl mal rausgelassen und die Feldmüüs haben mittels Voting entschieden, was gespielt wird.

    Die MUKO der Feldmusik hat dieses Jahr ihre Finger bei der Stückauswahl der Jahreskonzerte am 4. und 8. Mai 2024 grösstenteils rausgelassen. Was nicht heisst, dass die Literatur an den Konzerten schlecht war. Im Gegenteil es gab ein Voting unter allen Musikanten und nur die besten Stücke haben es aufs Konzertprogramm geschafft.

    Die Hauptprobe für die Teilnahme am Walliser Kantonalen Musikfest auf der Schnee Insel lief gut, wir haben viel über die Farbe ROOD (rot) gelernt, haben spontane Songs von der Jukebox einstudiert, 62 Platten aufgelegt, 70 Liter offen Bier ausgeschenkt, 5000 Tombolalöösli aufgerissen, 80 Pastetli und 100 Steaks gegessen, 2 Meter Erdbeer-Roulade verdrückt, Brassmusik genossen und ganz viel gelacht. Herzlichen Dank an alle Besucher, Helfer, Bargänger und allen anderen, welche zu unseren erfolgreichen und unvergesslichen Konzerten 2024 beigetragen haben.

  • Probesamstag

    Üben üben und sonst noch ein paar Sachen. Die Vorbereitungen für die Jahreskonzerte im Mai laufen auf Hochtouren. 

    Der Probesamstag am 13. April 2024 lief wie alle Jahre ab, knallharte Registerproben, Kaffee und Gipfeli, Töggele, Hamme und Härdöpfusalat, Kuchen, Sonne, Gesamtprobe und das wohlverdiente Bier.

    Herzlichen Dank an alle Registerleiter, dem Kochteam und dem Hammenspender Chlaus.

  • Osterlachen

    Traditionell wie jeden Ostersonntag reiste am 31. März 2024 eine Kleinformation der Feldmusik über die Kantonsgrenze ins Kirchli Schangnau und begleitete den reformierten Gottesdienst.

    Osterlachen, Abendmahl und Apéro bei Klaus waren die Höhepunkte dieses Sonntags. Herzlichen Dank!

  • Jass um die Sau!

    Am 17. Februar 2024 konnten wir zu unserer Überraschung doch noch das traditionelle Saujasset der Feldmusik Marbach durchführen.

    Lange Zeit war nicht klar, ob wir dafür ein Lokal finden würden. Im gemütlichen Bistro der Bergkäserei Marbach fanden sich 52 Jasserinnen und Jasser ein, um um die Sau zu jassen. Der Sieg ging diesmal klar an Oskar Zihlmann aus Escholzmatt - herzliche Gratulation. Natürlich gab es wie immer Glücksspielpreise und anschliessend einen Zfüfi, wenn man Bratwurst mit Teigwaren so nennen darf. Im Bild einer unserer Organisatoren, Chlaus.

  • Weihnachtskonzert

    Am Stephanstag wurde es in der Pfarrkirche Marbach richtig warm. Dies lag nicht nur an der neuen Heizung, sondern vor allem an den harmonischen, melodiösen Klängen der Brass Band Feldmusik Marbach. Wir durften viele Gäste von Nah und Fern begrüssen und präsentierten unser abwechslungsreiches und anspruchsvolles Weihnachtsrepertoire. Der Höhepunkt des Nachmittags gestaltete unser Aktivmitglied und Solist Lukas Niederhauser. Der angehende Master in Musikpädagogik verblüffte einerseits die Zuhörer aber auch uns Feldmusikanten mit seinen flinken Fingerbewegungen. Nach dem Konzert versammelte sich die Feldmusikfamilie im Kreuz Marbach und liess den 3. Weihnachtstag gemütlich ausklingen.

  • Brassklänge in der Adventszeit

    Treffpunkt am 16. Dezember 2023 war der Dorfplatz Marbach. Nach zwei Weihnachtschorälen waren wir dann auch komplett und starteten unsere Weihnachtsmusiktour. Schon kurz danach wurde festgestellt, dass bei jemandem 20 Weihnachtslieder im Choralbüchlein fehlten, so wurde es dieses Jahr etwas weniger abwechslungsreich. Verzaubert wurden die Dorfbewohner von Marbach dennoch. Bei Krummenachers im Bühl durften wir sogar auf die Unterstützung vom Nachwuchstalent Lian am Schlagzeug und seinem Grossvater am Barisax zählen. Wir Feldmusikanten wurden mehrfach mit köstlichen Leckereien verwöhnt. Vielen Dank an alle Schnäpslispender, Apérovorbereiter, grosszgige Gastgeber und alle Marbacher, welche unserer Weihnachtsmusik gelauscht haben.

  • Samichlaus mit süsser Überraschung

    Der Samichlaus hatte am 6. Dezember 2023 eine süsse Überraschung für uns Fäudmüüs im Gepäck. Nach der Gesamtprobe marschierten wir ins alte Schulhaus und wurden mit Nüssli, Mandarindli, Torte, Kafi-Lutz und Bier überrascht. Vielen Dank für die Einladung, Kari.

  • GV: Schnee - Gondelfahrt und Dankeschön

    An der 152. Generalversammlung am. 3. November 2023 durften wir freudig auf das Projekt Neuinstrumentierung, unser damit verbundenes 150-Jahr-Jubiläum und den Festtag zurückblicken. Es war ein intensives, aber erfolgreiches Jahr und dies verdanken wir unserem guten Zusammenhalt im Verein. Jeder Musikant und jede Musikantin hat sich für unsere Brass Band eingesetzt. Ein grosser Dank ging an unseren OK-Präsidenten, Tom Wigger, welcher einerseits sein antikes (altes) Cornet überschrieben bekam und andererseits als Zeichen der Verbundenheit die Ehrenmitgliedschaft unseres Vereins erhielt. Ausserdem durften wir weitere 6 Ehrenmitglieder in unserer Familie begrüssen. Weiter wurden Claudia Bieri und Patricia Schöpfer für 20 aktive Musikjahre und Aschi Niederhauser und Matthias Koch für 15 Jahre in unserem Verein geehrt. Robin Glanzmann wurde offiziell in den Verein aufgenommen. Leider mussten wir uns im Gegenzug von unserer langjährigen Posaunistin, Steffi Wigger, verabschieden. Den GV-Abend verbrachten wir bei leichtem Schneefall auf 1470 m.ü.M. im Bergrestaurant Marbachegg und wurden mit einem leckeren Nachtessen verwöhnt.